Irgendwann im ersten Coronajahr habe ich mir fürs Homeoffice eine vernünftige (kabellose) Tastatur und eine vertikale (kabellose) Maus fürs Homeoffice besorgt. In meinem Manjaro Linux habe ich damals die Sondertasten konfiguriert und dann funktionierten Maus und Tastatur. Auch der Ladezustand war einsehbar. Besonders schön die Spezialtasten für vor und zurück im Browser nutzen zu können…
Vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit ein (ur)altes MacBook Pro zu erwerben. Es war günstig und ich neugierig. Das System hat mich begeistert. Obwohl schwächere Hardware als im Linux-Laptop fühlte es sich rund an. Auf meinen Firefox konnte ich nicht verzichten, auf Thunderbird schon. Nach wenigen Tagen wurde es mein Hauptgerät. Praktisch finde ich auch die Installation von Software und das Verschieben in den Papierkorb, wenn man die Software nicht mehr braucht.
Maus und Tastatur von Logitech funktionierten auch Out-of-the-Box. Was der Mac nicht konnte: Mir den Ladestand der Geräte anzeigen. Und mir fiel eben ein, dass ich ja wieder in der “unfreien” Welt unterwegs bin. Also schaute ich mal nach einer Logitech “Treiber” Software. Die gibt es natürlich. Im entpackten Zustand über 300MB. Zuerst (okay zuerst waren da die 300MB) viel mir negativ auf, dass die offensichtlich einen Installationsvorgang wie unter Windows durchlief. Dann konnte ich meine Geräte “konfigurieren”: Ich habe dabei gelernt, dass die eine bisher nicht genutzte Sondertaste nur die Funktion hat, die Mausgeschwindigkeit anzupassen. Ich wußte bis heute, nicht, dass ich diese Funktion einmal brauchen könnte. Anschließend funktionierten aber die Browser-Tasten nicht mehr. Dafür musste ich in Macos erst Sonderrechte freischalten. Und dann die Maus kurz aus- und wiedereinschalten… Dann lernte ich, dass Logitech offensichtlich die Maus- und Tastaturkonfiguration für so wichtig hält, das man diese in deren Cloud sichern kann, sofern man sich ein Konto einrichtet. Um den Ladestand der Geräte auszulesen, musste ich noch eine spezielle Unifying Software von Logitech installieren. Den Ladestand sehe ich nun nur dort. Nicht in den OS-Einstellungen. Da war selbst mein Linux besser: da konnte ich alle drei Ladestände (Laptop, Tastatur und Maus) Out-of-the-box im Systray beim Batterie-icon sehen…
Comments
No comments yet. Be the first to react!